Sabine Homering

Sabine Homering

Auf der Insel Borkum an einem sonnigen Tag im Oktober im Jahr 2008. Wir sitzen vor dem Café Panorama, untere Strandpromenade. Die Sonne versinkt kitschig vor uns im Meer und wir haben nichts besseres zu tun, als über einen Agenturnamen nachzudenken. “Was mit einer Zahl drin finde ich cool.”, sage ich und Uwe meint: “Windstärke 11, das passt zu dir, zur Insel und kracht”. “Ne”, sagt Nicole, “das ist zu stürmisch, 7 oder 8 ist da besser”. “‘Windstärke 8’ hört sich besser an als ‘Herzblut’, da habt ihr ja recht… und was ist mit dem Breiten- oder Längengrad von Borkum?” frage ich und überlege noch, welcher das überhaupt genau ist, da sagt Uwe: “53 Grad”.

Als Diplom Grafik-Designerin mit jahrelanger Agenturerfahrung aus Münster und Mülheim/Ruhr zog es mich 2002 auf die größte ostfriesische Insel. Noch in der Elternzeit fing ich 2003 bei der Borkumer Zeitung an, Schwerpunkt Anzeigengestaltung und Satz. Seit 2006 bin ich dort für das Borkum Magazins zuständig – kein Neuland für mich, Magazine und Fachzeitschriften gehörten schon von jeher zu meinem täglich Brot, wie Buchgestaltung, Text, Konzeption, Produktion, Messestandgestaltung, Fotoregie, Art-Buying und vielen anderen Aufgaben. Seit Anfang 2009 bin ich mit 53° auch freiberuflich tätig.

Vita

1986 – 1992
Fachhochschule Münster,
Studiengang Visuelle Kommunikation,
Diplom

08/1991 – 03/1992
Mitarbeit bei Konzeption und Entwurf,
Sieger Design (Produkt-Design)
www.sieger-design.de
Konzeption, Entwurf und Ausarbeitung in Zusammenarbeit mit Produktdesignern

08/1992 – 03/1993
Junior Art Directorin
Van de Schans Werbeagentur
Gestaltung, Konzeption und Produktion von Kommunikationsträgern jeglicher Art

02/1993 – 03/1994
Art Directorin
Essener Straße GmbH
Eigenverantwortliche Abwicklung von Projekten, Art-Buying, Fotoregie

04/1994 – 07/1994
Grafik-Designerin
OCO-Design
www.oco-design.de
Gestaltung, Konzeption und Produktion von Kommunikationsträgern jeglicher Art

08/1994 – 04/2001
Grafik-Designerin
Kriener & Potthoff Werbeagentur
www.kriener-potthoff.de
Eigenverantwortliche Abwicklung von Projekten, Buch- und Zeitschriftengestaltung, Konzeption, Text, Produktion, Art-Buying, Fotoregie

07/2003 – heute
Grafik Designerin
Borkumer Zeitung GmbH
www.borkumer-zeitung.de
Produktion und Koordination des “Borkum Magazins” inkl. Anzeigengestaltung und -akquise

01/2009 – heute
Grafik Designerin, Geschäftsführerin
53° Werbeagentur
www.53-grad.de
Gestaltung, Konzeption und Produktion von Kommunikationsträgern jeglicher Art.
Abwicklung von Projekten, Konzeption, Produktion, Art-Buying, Fotografie, Illustration, Buchgestaltung, Logoentwicklung u.v.m.